PC-Beschleunigung, Sicherheit und Schutz gesucht

Einige von euch werden jetzt sicher denken WTF! Ich suche etwas, was einen PC sicherer macht, für mehr Stabilität sorgt, Schutz vor Zugriff von außen bietet – also auf gut Deutsch ein Rund-um-Sorglospaket.

Keine Angst, ich hab nicht dem Mac abgeschworen, ich muss mich nur ab und an um den EEE PC kümmern, den wir vergangene Weihnachten Borkos Vater geschenkt haben. Nun läuft das kleine Netbook mit Windows 7 (und ich denke das soll auch erst einmal so bleiben), und eigentlich wenn man den Umstand bedenkt das wir ihn einmal vor gut elf Monaten aufgesetzt haben läuft er auch noch ganz stabil.

Ein paar Aber’s gibt es allerdings…

Der EEE PC hat derzeit keinen Virenschutz. Gut, Borkos Vater macht nicht wirklich viel im Internet, aber er ist schon mal bei facebook unterwegs, und hat den Rechner im Ausland des Öfteren in offenen Wlan-Netzen in Benutzung.

(Vermutlich) Hilfreiche Software gibt es scheinbar wie Sand am Meer… Mit Power Suite bzw. Power Suite Premium ist mir da der System-Software-Entwickler simplitec aus Berlin aufgefallen. Die Software hat alles, wie ich es auch am Mac nutze. Zb. die einfache Möglichkeit, sich dem ganzen Datenmüll zu entledigen (Registry Cleaner). Leistungssteigerung und Stabilitätsverbesserungen sind die eine Sache, die Sicherheit die andere, und auch die Seite wird von simplitec bedient. Das Modul simplisafe kommt mit Datenrettung, Shredder und Treiber-Update, sodass der Rechner immer auf dem neusten Stand ist. Klingt erst einmal sehr gut, mit rund 50 Euro aktuell (als Jahrespreis) finde ich das Bundle auch nicht zu teuer. Ob das ganze auch mit Windows 8 laufen würde hab ich noch nicht gecheckt, aber das wäre vielleicht für die Zukunft noch ganz super!