Personenkennziffer?

Ich versteh die ganze Diskussion um die so genannte Personenkennziffer nicht. Leute, wo ist denn Bitteschön der große Unterschied zwischen Personenkennziffer und Sozialversicherungsnummer. Die habt ihr doch wohl alle, oder?

Ja, ich weiß. Die Personenkennziffer speichert mehr. Beispielsweise Wirtschafts-Identifikationsnummern inkl. zuständige Finanzbehörden, Titel (Doktorgrad), gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift,… Aber im Prinzip ist doch wohl beides eine Maßnahme zur Katelogisierung des Volkes. Unschön und abwertend. Und sicher teuer.

Wie kommen die Behörden nun an unsere Daten? na sie haben sie schon. Sie führen sie nur noch an einer Stelle zusammen.

Das Zielpublikum empfiehlt dazu im Übrigen die Ausgabe von Hundemarken an die ID-Nummern Mitmenschen. Damit wir auch schön alle immer zu identifizieren sind.

Für mich ist eines jedoch glasklar.
So etwas konnte nur bei einer schwarzen Regierung passieren.

Written by Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.